Spitzahorn in der Otkerstraße

baum-050717-2Spitzahorn Otkerstr. 1

 

Die Landeshauptstadt München plant beim Umbau der Unterführung Otkerstraße/Tegernseer Landstraße einen alten wertvollen Baum zu entfernen. Das muss verhindert werden - der Baum ist erhaltenswert. Er ist in der heutigen Zeit wichtig weil er dem Verkehrslärm und der Luftverschmutzung entgegen wirkt. Bauliche Lösungen ohne Baumfällung sind möglich - sie müssen nur gewollt und umgesetzt werden.

UPDATE:
Siehe unter
Bauausschuss die aktuelle Entscheidung des Stadtrates vom September 2018!

 

Das Echo in der Presse ist hier zu finden.

Der Zeitraum für die Petition ist fast abgelaufen.
Ich habe deshalb heute einen Brief an die Stadtspitze, die Stadtratsfraktionen, die Bezirksausschuss-Geschäftsstelle geschrieben. Hier die pdf-Version und hier der Text

Aktuelle Entwicklung:

In der Tagesordnung für die Sitzung des Bezirksausschusses 18 Untergiesing-Harlaching am 19.09.2017 ist unter Ziffer 4.3.1.7 bei den Baumschutzfällen die Otkerstraße 1 mit zwei Bäumen aufgeführt.

Es handelt sich um den Spitzahorn, der gefällt werden soll und die benachbarte Eiche, die gestutzt werden soll, damit sie möglicherweise die anstehenden Bauarbeiten überlebt.
Neu ist der Eingriff an der Eiche, von dem bisher nicht die Rede war.

Bemerkenswert ist, dass die Stadt München selbst als Eigentümerin der Bäume die entsprechende Genehmigung nach der Münchner Baumschutzverordnung beantragt hat.

Verstörend ist, dass eine Empfehlung der Bürgerversammlung des 18. Stadtbezirks und ein Antrag des Bezirksausschusses 18 noch nicht ordnungsgemäß behandelt wurden.
Der BA-Antrag wurde - von wem auch immer - mit einer Terminverlängerung bis 30.06.2018 versehen - bis dahin sind dann wohl vollendete Tatsachen geschaffen.

So kann’s nicht gehen!! Unterstützen Sie die Petition!!

In der Sitzungsvorlage des Münchner Stadtrats Nr. 14-20 / V 06801 Quelle: www.ris-muenchen.de/RII/index.jsp?page=RII%2Frisvorlagendetail.jsp%3Frisid%3D4148455

(ACHTUNG: ggfs. komplett in den Browser kopieren!)

steht zu lesen: Alternativ zur Rampe könnte grundsätzlich auch auf der Westseite (der Tegernseer Landstraße) ein Aufzug eingerichtet werden. Die MotelOne Group hat zugesagt, ggf. auch einen zweiten Aufzug zu betreiben. Das Baureferat empfiehlt jedoch, wegen der höheren Betriebssicherheit einer hier baulich machbaren barrierefreien Rampenanlage gegenüber einer wartungsintensiveren Aufzugsanlage, der Rampenlösung den Vorzug zu geben.
Weiter heißt es da: Bei dem von der Planung betroffenen Baum im Bereich der neu geplanten Rampenanlage entlang der Otkerstraße handelt es sich um einen rotblättrigen Spitzahorn. Dieser ist im Rahmen der Baumaßnahme zu fällen; er unterliegt der Baumschutzverordnung.

In der heutigen Zeit müssen Bäume im Stadtgebiet erhalten werden. Dies dient zum einen dem Lärmschutz und verringert zum anderen die Belastung durch die schlechte Stadtluft.

Die Absicht des Baureferates muss deshalb verhindert werden.

Die SPD-Fraktionen der Bezirksausschüsse 17 Obergiesing-Fasangarten und 18 Untergiesing-Harlaching haben am
24.01.2017 beantragt, der Lösung mit zwei Aufzügen und Erhalt des Baumes den Vorzug zu geben. Quelle: www.ris-muenchen.de/RII/index.jsp?page=BA-RII%2Fbaantraegedetails.jsp%3FId%3D4385303%26selTyp%3DBA-Antrag ACHTUNG: ggfs. komplett in den Browser kopieren!
 

Die Bürgerversammlung des 18. Stadtbezirks Untergiesing-Harlaching hat am 24.11.2016 mehrheitlich folgenden Antrag beschlossen:

"Die Bürgerversammlung des 18. Stadtbezirks fordert gegenüber der Landeshauptstadt München im Rahmen der Sanierung und Modernisierung der Unterführung Tegernseer Landstraße Höhe Otkerstraße auf beiden Seiten der Unterführung Aufzüge zu
bauen."


Die Planungen und Beschlüsse müssen dahingehend geändert werden, dass dieser mächtige Baum erhalten bleibt. Ein Umbau der Unterführung ist auch bei Erhalt des Baumes möglich und soll auch gar nicht in Frage gestellt werden.

Ich habe deswegen eine Petition auf openpetition.de aufgelegt.

Mehr dazu nächste Seite  und den direkten Link hier

In den beiden beteiligten Bezirksausschüssen 17 und 18 gibt es einen abgestimmten Antrag zum Thema - Text siehe hier

Unter weitere Info’s gibt es Fotos und einen Plan der Rampe
 

[Home] [Ahnenforschung] [Events] [Spitzahorn] [Petition] [Weitere Info's] [Link zur Petition] [Anträge Bezirksausschüsse] [Presse-Echo] [Zum Abschluss] [Zugestellt] [Bauausschuss] [Baumschutz] [Luftreinhalteplan] [Linkliste] [Link Zwei] [Datenschutzerklärung] [Impressum]